Winterevent im Jugendhaus Elias

Jugendrotkreuz Oberallgäu schuf eine unvergessliche Winteroase in Seifriedsberg, als 31 Kinder und Jugendliche vom 15.12.23 bis zum 16.12.23 im einladenden "Jugendhaus Elias" zusammenkamen. Inmitten der vorweihnachtlichen Tradition bot das Wochenende eine perfekte Kulisse für Austausch und Kontaktpflege, wobei das Jugendhaus Elias erneut als idealer Veranstaltungsort brillierte.Der Auftakt am Freitagabend war ein dynamisches Kennenlernspiel, das die Teilnehmer in spontan gebildete Gruppen führte.

JRK Oberallgäu zu Gast bei 1,2 oder 3

Kinder und Jugendliche vom Jugendrotkreuz Oberallgäu als Puplikum bei der Aufzeichnungvon 1,2 oder 3. Vorfreudig, neugirig und ein bisschen aufgeregt wurden die Kinder mit Ihren Betreuern beim Thema "Tiere und Ihre Tricks" im Studio mit ganz viel Herzlichkeit vom Moderator Elton begrüßt.

Endlich wieder Action im Jugendrotkreuz

Nach langer Pause konnten endlich wieder ca. 100 Kinder und Jugendliche vom Jugendrotkreuz am 21.05.2022 in Oberstaufen bei den Kreisspielen Ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen.

Wir starten wieder

Nach einer Längeren Pause geht es wieder los und wir starten nach den Osterferien wieder mit den Gruppenstunden in Präsenz

Zum aktuellen Zeitpunkt (Stand 23.03.2022) sind folgende Regeln vorgesehen:

• 3G
  • Maskenpflicht
  • Abstand

Wir freuen uns euch nun wieder Persönlich begrüßen zu dürfen

Eure Gruppenleiter

JRK Oberallgäu trifft Rot-Kreuz-Hundestaffel in Oberstaufen

„Tierischer Besuch in Oberstaufen!“ – nach langer Coronapause gelang es endlich wieder
einmal, dass wir für die Mitglieder des Jugendrotkreuzes Oberallgäu einen spannenden
Nachmittag mit den zotteligen Vierbeinern organisieren konnten. Mit 45 Kindern und
Jugendlichen im Alter von 8 bis 17 Jahren trafen wir die Rettungshundeführerin und
Praxisanleiterin Sonja Bingger mit dem Team der Hundestaffel in und um die Grund- und
Mittelschule Oberstaufen. Coronagerecht bekamen die Kids einen Einblick in die Hundearbeit

Wahlergebnisse 2021

Für die Wahlperiode 2021 - 2025 kam es zu folgenden Ergebnissen bei der Urnen-Wahl am 17. April 2021

Leiterin der Jugendarbeit

Michaela Zwisler

Stv. Leiterinnen der Jugendarbeit

Petra Dorn   und   Ramona Gorbach

Kreisausschuss JRK

Tobias Bäurle (Oberstaufen)

Carina Fink (Immenstadt)

Tobias Gunsilius (Kempten)

Mila Knezovic (Oberstaufen)

Sabrina Schott (Sonthofen)

Die Wochengewinner stehen Fest

Die Wochengewinner unserer Corona Callenge stehen fest:

1 Woche: Finja

2. Woche Mia

3.Woche Nayla

4.Woche Haylee und Xenia

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und bedanken uns bei allen fürs teilnehmen.

Eure LdJa´s

Corona Challenge

Da derzeit, aufgrund von Corona, leider keine Gruppenstunden und keine Veranstaltungen des JRK´s stattfinden können, haben wir uns für unsere Kinder im JRK, um die Zeit etwas zu überbrücken, eine ganz besondere Challenge überlegt.

Nikolaus Wochenende in Seifriedsberg vom Jugendrotkreuz Oberallgäu

Zusammenkommen, Kennenlernen, Spaß haben und Netzwerke bilden – unter diesem
Motto steht das traditionelle Nikolaus-Wochenende vom Jugendrotkreuz Oberallgäu. Zum
Jahresende, vom 06.12.19 bis 08.12.19, trafen sich dazu im Jugendhaus Elias in
Seifriedsberg über 40 Kinder/Jugendliche. Den humorvollen Start bildete ein Kennenlernspiel
am Freitagabend, bei dem die Teilnehmer in zufällig gebildeten Gruppen eingeteilt wurden.
Am Samstagvormittag starteten die Gruppen in einem bunten Parcours aus Erste-Hilfe-
Praxis, Wissensstationen und Spielen.

Tierischer Besuch im Jugendrotkreuz Oberstaufen

In unserer Gruppenstunde besuchte Prof. Dr. Christoph Tiebel, Leiter der Rettungshundestaffel Oberallgäu, unsere kleinen Ersthelfer, um ihnen die Arbeit der Rettungshunde näher zu bringen. Dazu brachte er die Hündinnen Hexe und Paula mit, die sich auch neben der Arbeit als professionelle Rettungshunde auch gute Kuschelpartner abgeben.