Kreisspiele 2024

Gerade fand in Altusried der Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuz (JRK) Lindau und Oberallgäu statt. Daran nahmen die JRK-Ortsgruppen Oberstaufen, Wiggensbach, Altusried sowie Oberstdorf teil. In Mannschaften von jeweils bis zu sechs Personen absolvierten die Kinder und Jugendlichen einen Parcours mit acht Stationen. Dabei galt es, Rotkreuz- sowie Erste Hilfe-Wissen in Theorie und Praxis, Kreativität und Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen. Zu den Aufgaben gehörte u.a. die sachgerechte Versorgung von (geschminkten) Verbrennungen und Kopfplatzwunden oder auch das richtige Vorgehen bei einem epileptischen Anfall, Schock oder Hyperventilation. Die Mannschaften aus Oberstaufen gingen in den Altersstufen 1 und 3 (Jahrgänge 2012-2014 sowie 1997-2007) als Erstplatzierte hervor. In der Altersstufe 2 (Stufe 2, 2008 – 2011) trug Wiggensbach den Sieg davon. Sie alle dürfen am 6. Juli beim Bezirkswettbewerb Schwaben antreten. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz: bei dem bunten Abendprogramm waren ein von den Betreuerinnen und Betreuen selbst ausgetüftelter Escape room, Wii-Dance, Tischtennis, Frisbee und vieles mehr geboten.