Häufige Fragen (FAQ)

Auf dieser Seite haben wir einige Fragen gesammelt, die uns immer wieder gestellt werden. Sollte deine nicht dabei sein kannst du das Fragenformular am Ende der Seite oder das Kontaktformular nutzen.

• Was ist das Jugendrotkreuz? Open or Close

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist die Jugendorganisation des Roten Kreuzes. Wir bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahre eine Plattform für Freizeitgestaltung, Austausch und Lernen. Wir setzen uns für Frieden und Völkerverständigung ein. Wir machen uns stark für Gesundheit und Umwelt und kooperieren mit Jugendgruppen aus der ganzen Welt.

• Kostet die Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz etwas? Open or Close

Nein, die Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz ist kostenlos.

• Gibt es eine Altersbeschränkung, um beim JRK mitzumachen? Open or Close

Jein. Nach unten gibt es bei uns formal keine Altersbeschränkung. Die Möglichkeiten hängen hier von den in unseren aktuellen Gruppen vertretenen Altersstufen ab. Nach oben ist das 27. Lebensjahr die Altersgrenze für einfache Mitglieder. Allerdings dürfen Mitglieder, die in besonderer Weise für das JRK tätig sind (Führungskräfte, Gruppenleiter etc.), auch älter sein.