JRK Oberstaufen beim Zeltlager „Abenteuer Siedeln“

Alle zwei Jahre in den Pfingstferien findet das Event „Abenteuer Siedeln“ in Legau statt, ein Zeltlager der besonderen Art. Schwerpunkt in diesem Jahr war Selbst-Bewusst-Sein
In unserer schnelllebigen Gesellschaft tritt bewusstes Handeln zunehmend in den Hintergrund und Gewohnheiten schleichen sich ein. Durch den Schwerpunkt „Selbst-Bewusst-Sein“ sollte ein Bewusstsein für sich selbst und sein Umfeld gefördert und in den Vordergrund gerückt werden.
Der Körper, die Seele und der Geist sind oberflächlich betrachtet völlig unterschiedliche Dinge. Schaut man allerdings genauer hin, sind diese nur gemeinsam stark. Studien offenbaren verblüffende Verbindungen zwischen Körper und Psyche: Denn Geist, Seele und Körper sind eine untrennbare Einheit. Leidet ein Bereich, werden die anderen immer in Mitleidenschaft gezogen.
Die persönliche Einheit und somit die Umsetzung des Mottos „Selbst-Bewusst-Sein“ wurde über verschiedene Aktivitäten in Abenteuer Siedeln 2018 umgesetzt. Diese umfassten unter anderem täglich wechselnde Workshops, Tagesaufgaben und ein Planspiel, in dem die Kinder Teamgeist und Geschick beweisen konnten.
Das Planspiel bildete den Rahmen des Zeltlagers. Zweimal täglich trafen sich die Kinder und Jugendlichen aus allen Zeltstädten, um bestimmte „Herausforderungen“ zu meistern. Jeden Tag gab es eine körperliche und eine geistige Herausforderung. Dabei wurden den Kindern sowohl Geschick und Energie als auch Kreativität und Denkvermögen abverlangt, wobei auch Spiel und Spaß nicht zu kurz gekommen sind.
Von Mittwoch bis Freitag konnten die Kinder und Jugendlichen Workshops zu verschiedensten Themen besuchen. Dabei wurde ein großer Teil auf die inhaltlichen Schwerpunkte des Konzeptes bezogen. Statt Frontalunterricht legte das Zeltlager viel Wert auf das Erleben und Mitmachen. Neben den Workshops zum Motto waren zum Beispiel Kanutouren auf der nahe gelegenen Iller, Luftballonknoten, Spieletests usw. im Programm.
Für die vier Städte beim diesjährigen Abenteuer Siedeln galt es, Tagesaufgaben zu bewältigen. Durch Handel untereinander oder mit der Weltbank konnten die Kinder Rohstoffe für die Erschaffung von individuellen Bauten gewinnen. Die Tagesaufgaben Verfolgte dabei einen interdisziplinären Ansatz um ganz dem Motto „Selbst-Bewusst-Sein“ gerecht zu werden. Bei allen Aktivitäten zählten neben dem persönlichen Können auch Teamarbeit und Motivation. Auch in diesem Jahr gehörte die Oberstaufner Gruppe wieder zur Siegerstadt – „Denkingen“ hat mit einigem Abstand vor Krafthausen, Muskelberg und Kopfheim gewonnen.
Wir waren das dritte - aber sicherlich nicht das letzte Mal beim Abenteuer Siedeln dabei.