Das JRK war dabei auf der Zeitreise im Bergbauernmuseum

Bei wunderschönem Herbstwetter haben wir uns auf den Weg nach Diepolz ins Bergbauernmuseum gemacht.

Das Ziel war, den Kindern in der heutigen Zeit auf spielerischer Weise die Lebensbedingungen der Allgäuer Bergbauern

vor circa 100 Jahren  nahe zu legen.

Der Tagesablauf eines Bergbauern-Kindes, vom Aufstehen bis zum Schlafengehen, war dabei der Leitfaden.

Die Kinder schlüpften in Schürzenkleider und Joppen und damit in die Kleidung der Kinderzeit ihrer Urgroßeltern.

Mit Hilfe von Suchkarten wurde der Kinderpfad in der Ausstellung erkundet.

Die Kinder staunten nicht schlecht, wie anspruchsvoll das Leben eines Kindes in dieser Zeit war.

Nicht nur das wenige, selbstgemachte Holzspielzeug, auch das Liegen in einem Strohbett, ein Leben

ohne Strom, stattdessen Kerzenschein und das Schreiben in altdeutscher Schrift auf einer Schiefertafel,

waren sehr interessant.

Zum Abschluss durfte natürlich das beliebte Springen ins Heu nicht fehlen.